Aktivitäten


Ostergottesdienst

Am Mittwoch, den 10. April 2024 feierten wir einen ökumenischen Gottesdienst. 

Es war ein nachösterlicher Gottesdienst zum Thema "Tag der offenen Tür". Das heißt: das leere Grab ist wie eine offene Tür für die Christen. Dies soll bedeuten, dass die Liebe Gottes für jeden - der es möchte - zugänglich ist. Es wurde nicht nur gebetet, sondern auch - unter der Leitung von Frau Lehrerin Göbl - gesungen. Auch unsere Frau Direktorin ist für ein krankes Kind zum Lesen eingesprungen. 

DANKE an alle Mitwirkenden!


Bibliothek: 2a

 

Jeden Mittwoch besuchen wir in unserer Lesestunde die Schulbibliothek, die in Zusammenarbeit mit dem Elternverein laufend erweitert wird. Dank der großen Auswahl, ist für jedes Kind ein Buch dabei. 

Lesen macht uns Spaß!


"Sicher über die Straße"

Die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen durften am 09.04.2024 das mobile Verkehrserziehungsprogramm „Sicher über die Straße" anschauen. Das mobile Verkehrserziehungsprogramm hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern in spielerischer Form das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Die Kinder mussten das Äffchen Antonia unterstützen, damit es seinen Schulweg bewältigen konnte. Mit Hilfe des Bewegungsliedes „Alle Achtung, ich will über die Straße geh'n" lernten die Schülerinnen die Zauberformel für das sichere Überqueren der Straße.

Die Kinder haben mit viel Freude mitgemacht!


Lesepartner: 2a und 4b

Vor den Osterferien kamen die Lesepartner*innen der 2a und 4b Klasse in der Bibliothek zusammen. Die Lesepartner*innen suchten sich Lesebücher von unserer Schulbibliothek aus und suchten sich ein gemütliches Leseplätzchen zum Lesen. 


Vorlesetag, 21.03.2024: Vorschulklasse, 2a, 4b

Am 21. März 2024 nahmen wir am "Österreichischen Vorlesetag" teil. Einige von uns haben am Vorlesetag eigene Geschichten, das Lieblingsbuch oder gefundene Geschichten vorgelesen. Unsere Frau Direktorin hat den Kindern der Vorschulklasse eine Geschichte vorgelesen. 


Hopsi Hopper: 2a, 2b, 2c

Ein weiterer Termin mit dem Bewegungsprogramm der ASKÖ stand für einige Klassen im März auf dem Programm. Der Turnsaal war wieder in eine spannende Geräte-Landschaft verwandelt: Über den Barren vorankommen, mit dem Trapez schwingen, auf einer beweglichen Bank klettern, mit dem Seil einen Graben überwinden, über aufgelegte Reckstangen balancieren und vieles mehr. Die Kinder sollten den schwierigen Parcours ausschließlich auf den Geräten bewältigen. Wer in die heißte Lava stürzte, konnte sich mit fünf Hampelmännern schnell wieder heilen und weiter turnen. 

Wie immer war auch diese Einheit viel zu kurz! 


Lesepartner: 4a und 2c

Regelmäßig treffen die 2c und die 4a Klasse zusammen, um mit den Lesepartnern zu lesen. 

Diesmal suchten die Kinder gemeinsam Bücher in der Bibliothek aus und nahmen sie unter die Lupe. Neben den literarischen Büchern, die in Schulstufen unterteilt werden, gibt es in unserer Schulbliothek auch englische Bücher und viele interessante Bücher, die sich mit Sachthemen beschäftigen. Von Geographie über Biologie bis hin zu geschichtlichen Themen wurde da so einiges erforscht, geschmökert und viel Neues entdeckt. Ganz nebenbei wird das Vorlesen, das Suchen und etwas in der Bibliothek Finden geübt. 

Bis zum nächsten Mal! 


Lernwerkstatt: Gesunde Ernährung, 2c

Die 2c Klasse beschäftigte sich in einer spannenden Lernwerkstatt mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. 

Dabei waren vielfältige Aufgaben zu bewältigen: 

Was ist gesund, was nicht? Und vor allem die Frage, warum? 

Die Kinder brachten viel Vorwissen mit, das sie nun in unterschiedlichen Aufgaben erweiterten. 

Was sind Vitamine, wie viel Fett und Zucker braucht mein Körper?

Dem Zucker auf der Spur: 

Einerseits sollten die Kinder schätzen, wie viele Würfelzucker in verschiedenen Leckereien versteckt sind. Danach wurde kontrolliert, wie viele es denn tatsächlich sind. 

Andererseits wurden Verpackungen von Lebensmitteln genau unter die Lupe genommen: Der Zucker pro 100g wurde von Müsli bis Schokolade und Gummibärchen herausgelesen und am Ende mit dem Tagesbedarf eines Kindes von 8 Jahren verglichen.

Was habe ich heute in meiner Jausenbox? Was davon ist gesund und was nicht so? 

Aus Supermarkt-Prospekten wurden gesunde und ungesunde Lebensmittel ausgeschnitten und eingeklebt. 

Und schließlich wollten wir noch eines herausfinden: 

Wo kommt unser Obst und Gemüse, das momentan in einem Felixdorfer Supermarkt zu kaufen ist, eigentlich her? Wir schauten auf den Verpackungen nach. Anschließend suchten wir auf der Weltkarte das Herkunftsland und überlegten, wie viele Stunden so manche Weintraube, Melone oder Avocado im Flugzeug verbracht hat, um heute bei uns in der Klasse zu liegen. Dabei kamen Heidelbeeren aus Peru, eine Melone aus Brasilien, Weintrauben aus Südafrika, Ingwer aus China, die Avocado aus Tansania und nur wenige Dinge aus europäischen Ländern. 

Fleißig wurde hier gearbeitet und viel Neues wurde von den Kindern der 2c-Klasse entdeckt!


Mitmach-Musical Artus

Im Februar war das Mitspiel-Musical „Artus“ vom Kindertheater bei uns zu Gast. 

In vier Vorstellungen wurden die Kinder auf eine Reise mit Ritter Artus genommen. Auf den Mauern einer Ritterburg bezogen die Schülerinnen und Schüler Stellung, bevor es erst einmal an die Vorbereitungen ging - es sollte gesungen und getanzt werden. Die Kinder nahmen die Einladung gerne an und waren eifrig bei der Sache. Katharina Terdy-Kreuzberger und Stefan Terdy boten eine mitreißende Performance, die neugierig auf mehr machte. 

Danke und bravo! 


Eine Reise durchs Meer im Naturhistorischen Museum - 3C

Am 21. Februar 2024 besuchten wir das Naturhistorische Museum in Wien und nahmen an der Aktionsführung „Eine Reise durchs Meer“ teil. Der Quastenflosser, sowie Riesenkalmare und Mondfische wurden uns vorgestellt. Außerdem erfuhren wir auch einiges über den König der Meere, den Hai. Zuletzt konnten wir das Skelett eines Pottwals bestaunen, welcher sich in den Tiefen der Meere Kämpfe mit Riesenkalmaren liefert. Leider war der Vormittag viel zu kurz. Gott sei Dank ist der Eintritt bis zum 19. Lebensjahr kostenlos und wir können wiederkommen, um die weiteren tollen Ausstellungen zu besuchen.


Fasching in der VS Felixdorf

Wir hatten viel Spaß am Faschingsdienstag in der Schule. Viele von uns haben sich verkleidet.

Danke an den Elternverein für die leckeren Krapfen!


Schitage, 2. bis 4. Klassen

96 Schüler aus den 2. bis 4. Klassen nahmen am Schitag in Puchberg/Losenheim und am Hirschenkogel teil. Viele Anfänger konnten bereits am Nachmittag schöne Pflugbögen und die Fortgeschrittenen haben auch viel dazugelernt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.


Kräuterprojekt, 4b

Beim Kräuterprojekt konnten wir viel über verschiedene Kräuter lernen. Wir haben eine Ringelblumensalbe und ein Kräutersalz hergestellt. Es gibt Kräuter, die unserer Gesundheit guttun und andere, die sogar giftig sind. Nachdem wir einen Tontopf bemalt haben, haben wir darin auch Kresse angebaut. Beim „Kräuterturnen“ und beim „1,2 oder 3“ konnten wir zeigen, was wir uns alles gemerkt haben.


3A und 3C gehen eislaufen!

An den ersten beiden Freitagen im Jänner gehen wir gemeinsam eislaufen. Wir holen uns die Pinguine, oder unsere Frau Lehrerinnen, und flitzen mit ihnen über das Eis. 

Das richtige Bremsen, sowie Kniebeugen und „Fischerl fahren“ auf dem Eis stehen auch auf dem Programm. 


Eislaufen: 2a

Am Mittwoch, den 17. Jänner waren wir in Felixdorf am Eislaufplatz. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Ein herzliches Dank an die Eltern, die uns begleitet haben!


Eislaufen: 4b

Das Eislaufen auf unserem gemeindeeigenen Eislaufplatz machte uns viel Spaß.

Vielen Dank an die Eltern, die uns begleitet haben.


Arbeiten mit unseren Schultablets: 1c und 4b

Die Kinder der 4b zeigen den Kindern der 1c den Umgang mit unseren Schultablets und die Verwendung der AntonApp.


Märchen-Projekt

Vor Weihnachten hatten die ersten und die zweiten Klassen einen Projekttag zum Thema Märchen. 

An vier Stationen wurden Märchen erlebt, dargestellt, nachgespielt, verändert und eine Königs- oder Prinzessinnenkrone gebastelt. 

Die Kinder lernten spielerisch verschiedene Märchen kennen und freuten sich über die Abwechslung im Schulalltag.


Vorweihnachtszeit: 4b

Auch in der Vorweihnachtszeit hatten wir viel Spaß in der Schule.


Einladung der NMS Felixdorf: 4b

Wir wurden in die NMS Felixdorf eingeladen und konnten durch viele interessante Stationen die Schule kennenlernen.


Weihnachten

Bei einem gemütlichen Zusammenkommen wurden die Schülerinnen und Schüler von unserer Direktorin und unserer Schulwartin mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk überrascht. Die Kinder der 2a Klasse freuten sich sehr über das Geschenk, welches beim Christbaum in der Aula ausgegeben wurde. 

 

Das Team der VS Felixdorf wünscht Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2024!


Punsch vom Elternverein

Auch heuer wurden die Schülerinnen und Schüler kurz vor den Weihnachtsferien zum Punsch-Stand des Elternvereins der VS Felixdorf eingeladen. Bei einem leckeren Kinderpunsch und einem Schokoladenschirm plauderten die Kinder über die bevorstehenden Ferien. 

 


Advent

Auch heuer spendete der Elternverein der VS Felixdorf einen Adventkranz, der nun unsere Aula weihnachtlich schmückt. 

Vielen Dank für die Spende!


Bewegung macht Spaß, 4b

Unsere tägliche Bewegungseinheit macht uns fit fürs Lernen und auch viel Spaß.


Ein Herz für Wildtiere

Am 20. November bekamen die 2.Klassen und die 4a Besuch aus Steinabrückl. 

Carina und Peter Werbik vom Verein „Ein Herz für Wildtiere“ hatten zwei Gehege mit dabei. Darin krabbelten eifrig einige Igel umher, die für die Überwinterung im Freien noch zu schwach sind und die momentan in der Station versorgt werden.

Nachdem der Igel vor kurzer Zeit im Unterricht näher unter die Lupe genommen worden war, durften die Kinder die Stacheltiere jetzt hautnah kennenlernen, halten, streicheln und füttern. Sogar das lustige Schmatzen haben wir gehört. 

Ein beeindruckender Besuch! 


Hopsi Hopper

Wir freuen uns sehr, dass Hopsi Hopper auch heuer unsere Klassen besucht. In dieser Bewegungseinheit wird Ausdauer genauso wie Geschicklichkeit von den Kindern gefordert. Der Turnsaal war in einen Parcours verwandelt, in dem beinahe alle Geräte zur Verwendung kamen. Die Herausforderungen waren groß und machten richtig Spaß! 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! 


„Frederik“ - ein englisches Mitmach-Theater

Erstmals hatten wir ein Theater in englischer Sprache an unserer Schule. Ruth Lößl und Coren McGirr vom Buch-Theater präsentierten das Stück nach Leon Lionni bei uns im Turnsaal. 

Die Kinder wurden von Frederik und seinen Mäuse-Geschwistern mitgenommen auf eine Reise durch das Jahr. Dabei wurden unter anderem bunte Blumen gepflückt und Vorräte für den Winter gesammelt. Umrahmt wurde das ganze von Liedern zum Mitsingen. 

Alles auf Englisch, versteht sich! 

Die Kinder haben ihre tollen Sprachkenntnisse durch viele Mitmachen-Aktivitäten unter Beweis gestellt. 


Buchausstellung

In diesem Schuljahr fand erneut mit großer Begeisterung die alljährliche Buchausstellung in der Aula, organisiert von der Firma Knotzer, statt. Die Veranstaltung präsentierte eine faszinierende Vielfalt an Büchern, die für alle Klassenstufen geeignet waren. Von fesselnden Abenteuern bis zu lehrreichen Werken – die Auswahl war breit gefächert. Die Aula erstrahlte in einem bunten Meer aus Buchcovern, die die Neugier der Schülerinnen und Schüler weckten. Besonders reizvoll war die Möglichkeit, diejenigen Bücher zu bestellen, die den individuellen Geschmack der Kinder trafen. 


Gemeinde Felixdorf, 3b

Am 7. November besuchten wir den Herrn Bürgermeister Andreas Hueber in der Gemeinde in Felixdorf. 

Er erzählte uns viele interessante Dinge über die Gemeinde und seiner täglichen Arbeit, dabei durften wir ihm anschließend noch viele Fragen stellen.

Er begleitete uns zum Herrn Vizebürgermeister, welcher uns Einblick in seine tägliche Arbeit gewährte.

Am Ende bekam jedes Kind ein Geschenk und wir marschierten weiter zum Bauhof in Felixdorf.

Dort erfuhren wir weitere Aufgaben der Gemeindebediensteten und erkundeten deren Arbeitsplatz.

Sogar einen Blick in die Salzkammer konnten wir werfen.

Das war ein sehr lehrreicher Lehrausgang!


Kunst und Gestaltung "Obst- und Gemüsebilder", 1a

Eine Woche lang beschäftigten wir uns im Sachunterricht und Englisch zum Thema Obst und Gemüse und Gesunde Ernährung. Den Abschluss bildete eine künstlerische Arbeit bei der wir aus Obst und Gemüse lustige Köpfe gestalteten. Die Kinder waren mit Eifer bei der Gestaltung der Collage. Vorbild waren die Bilder des Künstlers Giuseppe Arcimboldo. Die fertigen Arbeiten können sich sehen lassen!


Die ersten Referate, 3a

Die Kinder der 3A Klasse haben bereits in Sachunterricht mit den ersten Referaten begonnen. Sie durften sich zunächst ein Lieblingsthema aussuchen und bekamen dann ihre Termine. Alle Kinder recherchierten in den Büchern oder im Internet. Anschließend wurden Plakate erstellt, gezeichnet und am Computer geschrieben. Es war sehr aufregend, Informationen über etliche Themen zu erfahren.


Aktion "Hallo Auto"

Aktion "Hallo Auto"

Am 4. Oktober durften wir an der Aktion „Hallo Auto“ vom OEAMTC teilnehmen. Hier konnten die Kinder das richtige Abschätzen von Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge lernen. Zuerst probierten wir selbst aus, wie lange wir brauchen, um nach einem schnellen Spurt stehen zu bleiben. Nachdem jeder seine Schätzung abgegeben hatte, sausten wir los und bremsten beim plötzlichen Fahnenschwung unserer Lehrerin ab.

Da hatten sich manche von uns ordentlich verschätzt – unser Bremsweg war viel länger als gedacht. Im Gespräch fanden wir schließlich gemeinsam heraus, dass der Anhalteweg aus Reaktionsweg plus Bremsweg besteht.

Der zweite Teil des Programms war noch spannender! Dabei untersuchten wir den Anhalteweg, wenn man mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h mit dem Auto fährt und plötzlich abbremsen muss, weil z.B. ein Kind auf die Straße läuft.

Toll war es auch, dass immer ein Kind mit der OEAMTC-Fahrerin bei dem Bremsversuch im Auto mitfahren durfte und am eigenen Leib erleben konnte, wie sich eine Vollbremsung anfühlt.


Bibliothek Felixdorf, 3a und 3b

Am 17.Oktober besuchten wir die Bibliothek in Felixdorf. Dort angekommen wurden wir ganz herzlich empfangen und durften uns einen Platz zum Sitzen aussuchen. Uns wurden viele Informationen weitergegeben, wie z.B.

Wie können wir Bücher suchen?

Wo finden wir Kinderbücher?

Die einzelnen Regale wurden uns vorgestellt. Unter den zahlreichen Büchern befanden sich neben Kinder- und Jugendbücher, Biografien, Romane, Krimis und Thriller. Anschließend durften wir uns die Bücherei genau anschauen.

Im Anschluss gab es Wasser, Fruchtsäfte und Knabberzeug für alle Kinder.

Am Ende unseres Besuchs erhielt jedes Kind ein Lesezeichen und die Möglichkeit als Mitglied der Bibliothek beizutreten.


Üben und wiederholen, 3a

Zur Wiederholung des Hunderterfeldes haben wir gemeinsam die Zahlen von 1 bis 100 gelegt, um die Zahlen besser zu begreifen. Dabei geht es zunächst einmal darum, die Zahlenabfolge bis 100 kennen zu lernen. In einem zweiten Schritt mussten die Kinder einfache Rechenoperationen wie Addition oder Subtraktion an der Hundertertafel bewältigen.


Unverbindliche Übung: Interessens- und Begabungsförderung

Auch in diesem Jahr findet jeden Dienstag IBF statt. Dabei werden spannende Experimente zu unterschiedlichsten Themenbereichen durchgeführt. Die Kinder dürfen sich aktiv an den Experimenten beteiligen und lernen verschiedene Vorgänge kennen. Zudem haben wir bereits Experimente zum Thema Feuer und Wasser durchgeführt.


Wir erobern den Zahlenraum bis 100

Bei einem kreativen Stationsbetrieb zur Zahlenraumerweiterung bis 100 hatten die Schüler/innen der 2b-Klasse viel Spaß. Mit verschiedenen Alltagsgegenständen lernten sie die Menge 100 kennen. Dabei sind auch ein paar Schnappschüsse entstanden. 


Unverbindliche Übung: Digitale Grundbildung, 4. Klassen

Wir setzen uns einerseits mit verschiedenen Medien auseinander, andererseits lernen wir einen reflektierten Umgang mit dem Internet kennen. Außerdem wird ein spielerischer Zugang zur Technik und Problemlösung geschaffen. Auch Robotik und Offline Coding werden uns im Zuge der Digitalen Grundbildung begleiten. Durch einen Methodenmix bestehend aus Frontalunterricht, Gruppenarbeiten und Einzelarbeiten sollen die digitale Welt sowie der Umgang mit PC und Internet den Kindern der 4. Klassen nähergebracht werden. 


Lesepartner, 2c und 4a

In den Bereich der Leseförderung, die an unserer Schule groß geschrieben wird, fällt auch das regelmäßige Lesen mit Lesenpartnern. 

Die 2c-Klasse und die 4a-Klasse setzten in diesem Bereich ihre Zusammenarbeit fort, die schon während des vergangenen Schuljahres wunderbar war. Ungefähr alle zwei Wochen treffen die Kinder ihre Lesepartner aus der Partnerklasse. Es gibt immer wieder neue Aufgaben, die sie paarweise erledigen. 

Diesmal begannen wir mit dem Lese-Tandem. Hier wird ein Text mehrmals gelesen, mal abwechselnd jeweils einen Satz, dann langsam und gemeinsam laut lesen, dann liest mal das eine Kind den gesamten Text, dann das andere. Die großen helfen mit Mitzeigen oder Verbessern, die kleineren haben in ihren älteren Lesepartnern ein Vorbild, wo es mit dem Lesen einmal hingehen wird. Ziel ist es, das Lesetempo zu steigern, was auch die Freude am Lesen wesentlich beeinflusst. 

Als nächstes steht eine gemeinsame Lese-Rallye zum Thema „Herbst“ auf dem Programm. 


Halloweenfreiarbeit, 3c

In den Tagen vor den Herbstferien drehen wir das Licht ab, lassen die Rollo herunter und sorgen mit Gruselmusik und leuchtenden Kürbissen für eine schaurige Stimmung. Passend dazu arbeiten wir an unserem "schaurigen Übungsheft" indem wir die gelernten Inhalte der letzten Wochen noch einmal wiederholen und festigen.


Halloweenstunde, 2a

Der letzte Schultag vor den Herbstferien stand ganz unter dem Motto "halloween". Nach einer herbstlichen Freiarbeit mixten wir gemeinsam einen Halloween-Punsch, welcher natürlich auch sofort verkostet werden musste. Gestärkt durch eine Apfeljause, fiel uns das Lernen gar nicht schwer. Mit unseren gruseligen Brillen und Armbändern entstanden am Ende des Schultages noch witzige Fotos. Auch unser Klassenmaskottchen Wilma sah mit ihrer Brille sehr gruselig aus. 


Die Sicherheit unserer Schüler*innen liegt uns am Herzen

Laufend ist unsere Direktorin - gemeinsam mit dem Elternverein und unserem Herrn Bürgermeister - vor der Schule im Einsatz, um auf unser Verkehrskonzept aufmerksam zu machen, da uns allen die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen liegt. 


Unverbindliche Übung: Schreibwerkstatt

In der Unverbindlichen Übung „Schreibwerkstatt“ verfassen wir gemeinsam erste Geschichten. Im 14 tägigen Rhythmus wechseln die 2./3. und die 4. Klassen, um bestmöglich auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen zu können. 

Das Ziel der Unverbindlichen Übung ist es den Kindern Spaß und Freude am Verfassen von Texten zu vermitteln und ihnen die ein oder anderen Rechtschreibstrategien mit auf den Weg zu geben. 

In jeder Einheit wird die Sozialform und der Arbeitsauftrag geändert. So haben die 2. und 3. Klassen vor den Herbstferien in einer Halloweenstunde in Partnerarbeit selbstständig lustige Gruselsätze gewürfelt und diese aufgeschrieben. Diese Einheit war für alle sehr witzig und wir haben viel gelacht. 

Mit den 4. Klassen haben wir im Plenum eine Gruselgeschichte verfasst. Gemeinsam überlegten wir uns Stichworte als Anhaltspunkte für die Geschichte. Danach hat jeder Schüler und jede Schülerin abwechselnd einen Satz zu der Geschichte beigetragen. Am Ende erhielten wir ein tolles Ergebnis und auch dabei hatten sowohl die Kinder, als auch die Lehrerin, einen großen Spaß und die Ideen der Kinder fanden kein Ende. 


Unverbindliche Übung: Chor

Jeden Montag treffen sich musikinteressierte Kinder aus den zweiten, dritten und vierten Klassen um gemeinsam zu singen und zu musizieren. 

Wir lernen neue Lieder kennen, singen im Kanon, spielen mit ORFF Instrumenten dazu oder machen Body-Percussion. Wir freuen uns auf lustige Raps und Stücke mit Boom-Whackers, die noch auf uns warten. 

Einige Kinder stellen begeistert und auch ein bisschen stolz ihr Musikinstrument vor. Gesehen haben wir schon eine Posaune und eine Blockflöte, aber da wartet noch einiges auf die vielen neugierigen Kinder! 

Wir freuen uns sehr, dass sich dieses Jahr so viele Kinder für die Unverbindliche Übung "Chor" angemeldet haben. Je mehr musikbegeisterte Kinder dabei sind, desto größer ist die Freude beim gemeinsamen Musizieren. Die Chor-Stunde wird uns jede Woche zu kurz! 


Verkehrserziehung: 1a, 1c und 1d

Worauf muss ich auf der Straße achten?

Die 1. Klassen freuten sich über den Besuch der Polizistin Nicole. Im Klassenzimmer erklärte sie den Kindern, worauf beim Überqueren der Straße zu achten ist und wie man sich gegenüber fremden Personen verhalten und wehren soll. Danach übten die Kinder gemeinsam mit Nicole das Überqueren der Straße. Zum Schluss durften sich die Kinder in das Polizeiauto setzen. 


Workshop: Glück und Schwefel, 3c

Kreativität, Lebensfreude und ein schönes Miteinander!

Diesen Schwerpunkt setzen wir uns seit der 1. Klasse. Dieses Jahr nahmen wir an einem Workshop zur Stärkung der Klassengemeinschaft teil. Wir stellten uns Herausforderungen, die wir nur als Team lösen konnten und vertrauten uns wortwörtlich blind.