Unser Schulprofil

Englisch ist eine Weltsprache und zählt im österreichischen Lehrplan der Sekundarstufe zu einem der wesentlichen Bildungsziele. Es ist aber auch wissenschaftlich erwiesen, dass Sprachen in jungen Jahren leichter erlernt werden können. In einer bilingualen Volksschule, die wir hier in Felixdorf sind, gewinnen die Kinder eine essentielle Basis der englischen Sprache. Auf dieser starken Grundlage können sie später aufbauen.

 

Die Englischstunden in der BES Felixdorf werden von Native Speakern unterrichtet. In der ersten Klasse begrenzen sich die Englischstunden auf zwei Stunden pro Woche, 3 Stunden in der zweiten und dritten Klasse, bis hin zu 4 Stunden in der vierten Klasse. 

 

Die Native Speaker arbeiten im Team-Teaching mit den Klassenlehrerinnen, um einen großen Teil des Lehrplans auf spielerische und kreative Weise abzudecken. Dies erfolgt in Form von Liedern, Geschichten, Werkstücken, Bildkarten, Spielen und Arbeitsblättern.

 

Durch die regelmäßige Kommunikation mit den Native Speakern gewöhnen sich die Kinder an die richtige Aussprache und Verwendung der englischen Sprache. Sie werden ermutigt, mit den Native Speakern zu sprechen und ihren gelernten Wortschatz anzuwenden. 

 

Das Ziel ist es, eine „fremde“ Sprache in eine „bekannte“ Sprache umzuwandeln und den Kindern der BES Felixdorf dadurch einen guten Grundstock für die nächste Schule zu legen.

As we all know, English is a world language and is therefore taught as a main part of the curriculum at secondary schools across Austria. It is also scientifically proven that it is much easier to learn a new language at a young age. As a bilingual elementary school, the pupils who attend our school in Felixdorf attain a good basic knowledge of the English language, giving them a strong foundation on which they can build further. 

The English lessons at the BES Felixdorf are taught by Native Speakers, comprising of two lessons per week with the first graders, three lessons in the second and third grades, working up to four lessons per week in the fourth grade. 

The Native Speakers work closely with the class teachers to cover all relevant parts of the curriculum in playful and creative ways such as songs, stories, arts and crafts, flashcards, games and worksheets. 

Through this regular communication with Native Speakers, the pupils become accustomed to hearing authentic pronunciation and correct usage of the language. The pupils are encouraged to speak and build confidence to engage with the Native Speakers and use the vocabulary they have acquired.

By turning a “foreign” language into a “familiar” language, we hope to set the pupils of BES Felixdorf up for a great start learning English at their next school!